Lärmaktionsplan unserer Antrag vom 26. Juli 2013

Endlich,
der Lärmaktionsplan,unser Antrag vom 26.7.2013 „Lärmschutz jetzt“, wurde erstellt und in der Ratssitzung am 26.6.2019 beschlossen.

Nur durch die intensive Arbeit der Bürgerinitiativen ist es nun endlich, nach 7 Jahren, zu einem Lärmaktionsplan für Oyten gekommen.

Durch das große Engagement dieser Gruppe und den Zusammenschluss mit anderen Bürgerinitiativen ist es zu einem verbindlichen Lärmaktionsplan auf Landesebene gekommen.

Wir Grüne in Oyten haben 2013 durch Anträge an die Gemeinde, die Erstellung einer Resolution an die Landesregierung und einige Veranstaltungen, z.B. mit Dipl. Ing. Jäcker-Cüppers von der TU Berlin, einer Veranstaltung „Lärmschutz jetzt!“ und Arbeitstreffen mit den verschiedenen Bürgerinitiativen aktiv an diesem Ergebnis mitgewirkt.

Weil er nicht verbindlich vorgeschrieben war, hat die Gemeindeverwaltung zusammen mit den anderen Parteien diesen erforderlichen Lärmaktionsplan 2013 und damit unserem damaligen Antrag noch abgelehnt.

Dann wurde dieses Thema auf Landesebene durch die Rot-Grüne Regierung bearbeitet und führte zu der Vorschrift, einen Lärmaktionsplan durch die Gemeinden zu erstellen.

Wir freuen uns mit den engagierten BürgerInnen über diesen Erfolg.

Natürlich muss dieser Plan nun auch umgesetzt werden.

Wir Grüne werden uns weiter für die Lärmminderung in Oyten und die Einhaltung dieses Lärmaktionsplans einsetzen.

Bürgerinitiativen lohnen sich!

Herzlichen Dank an diese Gruppe.