Bundes- und Landtagswahl 2017

Unsere Wahlparty zur Landtagswahl

Unsere Gäste aus Osterholz und Oyten.

Musikalische Untermalung durch Boris.

Unsere Aussagen zu den Ergebnisse der Landtags- und
Bundestagswahl 2017:

In Niedersachsen haben wir Grüne bei beiden Wahlen je­weils 8,7 Prozent erreicht. Während das Bundestags­wahlergebnis dem Niveau von 2013 entspricht, mussten wir, trotz historisch zweitbestem Ergebnis, bei der Land­tagswahl schmerzliche Verluste hinnehmen.

In unserem Wahlkreis Oyten, Ottersberg, Osterholz erzielten bei der Landtagswahl mit unserem Spitzenkandidaten Benjamin Alexander Meyer 11 Prozent der Zweitstimmen. Gegenüber der Landtagswahl 2013 sind das zwar 6 Prozent weniger, dennoch ist das zweistellige Ergebnis ein Erfolg für uns im Wahlkreis. Unser Ziel drittstärkste Kraft in Niedersachsen haben wir ebenso erreicht.

Dennoch sind wir bitter enttäuscht, da wir mit aller Wahrscheinlichkeit nicht wieder an der Regierung beteiligt sein werden. Nach den bisherigen Sondierungen zeichnet sich eine große Koalition Groko von SPD und CDU ab. Unser erfolgreiche Politik der letzten 4 Jahren in Sachen Qualität und Ausbau in Kinderbetreung, in der Schulpolitik Ausbau der integrierten Gesamtschulen, Wiedereinführung des Abiturs nach 13 Jahren, beim Klimawandel durch Ausbau der erneuerbaren Energie, in der Verkehrspolitik durch Ausbau des ÖPNV mit E Mobilität , in der Landwirtschaft mit mehr Biohöfen, für mehr Tierwohl, weniger Massentierhaltung, strengere Auflagen für den Einsatz von Antibiotika, weniger Pestizide auf unseren Äcker. Der Ausbau von Blühstreifen an Feldrändern gegen das Insektensterben und viele andere positive Entwicklungen , die wir Grünen in der rot/Grünen Regierung durchsetzen konnten.

In Oyten haben wir Grüne 2017 bei der Landtagswahl  8,19 % der Erststimmen und 8,68% der Zweitstimmen bekommen. Das sind 5,18 % weniger als bei der Landtagswahl 2013.

Zur Bundestagswahl 2017 haben wir, 5,58 % der Erststimmen und 7,58 % der Zweitstimmen bekommen. Bei der letzten Bundestagswahl 2014, hatten wir 7,95 %, der Zweitstimmen.

Wir Grüne in Oyten sind sehr enttäuscht über die erzielten Ergebnisse.