Informationsveranstaltung über die Möglichkeiten der Nutzung erneuerbaren Energie in Oyten.

Unsere Fraktion hat sich Gedanken gemacht warum unsere Themen im Zusammenhang mit dem Klimaschutz in Oyten, trotz der verschiedenen Anträge und Zusagen der Parteien ,noch nicht bearbeitet wurden.

Möglicherweise liegt es an der unterschiedlichen Informationslage der anderen Parteien im Gemeinderat.

Deshalb stellen wir folgenden Antrag:

Oyten, den 01.09.2020

Frau Bürgermeisterin Röse
Hauptstraße/ Rathaus
28876 Oyten

Sehr geehrte Bürgermeisterin Sandra Röse,
liebe Sandra,
Hiermit beantragen wir, dass die Verwaltung in Zusammenarbeit mit der Klimaschutz- und Energieagentur des Landkreis Verden „kleVer“ für die Verwaltungsmitarbeiter*innen und Ratsfrauen und -herren Informationsveranstaltungen über die Möglichkeiten der Nutzung erneuerbaren Energieformen in Oyten durchführt.

Begründung
Die auch von der Gemeinde Oyten finanzierte „kleVer“ Klimaschutz- und Energieagentur bietet für die Kommunen des Landkreises Verden entsprechende Veranstaltungen an, die nicht nur Denkanstöße liefern und Wissen vermitteln, sondern auch mit vielen Märchen und Vorurteilen z.B. bei Fensterdämmung, Schallschutz und Photovoltaik aufräumen. Solche Veranstaltungen können eine gute Grundlage für die Weiterentwicklung der Gemeinde Oyten darstellen.
Wir erwarten uns Antworten auf Fragen wie:
Was ist in Oyten im Bereich erneuerbare Energien möglich und umsetzbar?
Was kostet eine Umstellung und wann hat sie sich amortisiert?
Welche öffentlichen Mittel gibt es es für welche Maßnahmen?
Wie funktionieren KFW-Mittel für Kommunen?
Diese Fragen und weitere können auf wissenschaftlicher Grundlage, sachlich, vorurteilsfrei und ohne ideologische Scheuklappen beantworten werden.
Um die Verwaltung zu entlasten, bieten wir an, bei der Vorbereitung, Planung und Durchführung zu helfen und laden auch die anderen Fraktionen ein, zu helfen.

Hubert Dapper

Siehe auch: