Kennzeichnung des Bahnhaltepunktes Oyten-Sagehorn

Bahnhaltepunkt Oyten Sagehorn

Es ist bis heute Verwirrung und Verärgerung der Reisenden, auch ortskundiger Bewohner*innen der Gemeinde, zur optimalen Nutzung des Bahnhofes zu beobachten. Nicht zuletzt dadurch, dass auf Internet-Kartenservices wie zum Beispiel Google Maps zwei Bahnhöfe gezeigt werden.

Dort gibt es den Bahnhof Sagehorn und den Bahnhof Oyten. Zwei Haltepunkte werden noch zusätzlich durch weitere Symbole ausgewiesen.

Durch die weitläufige Anlage des Haltepunktes macht es in Abhängigkeit vom Ziel einen Unterschied, wo genau man am Haltepunkt ankommt. Im schlechten Fall muss man 400 m laufen, um auf das richtige Gleis wechseln zu können. Das ist für gebrechliche Personen, Personen, die Kinder begleiten, und behinderte Personen ein Handicap, und für alle Personen in jedem Fall ein Ärgernis.

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt deshalb, dass der Bahnhaltepunkt Oyten-Sagehorn durch eine verbesserte Beschilderung fahrgastfreundlich gekennzeichnet wird.

Diese Beschilderung soll die einfachsten Wege zu den Gleisen und den Fahrtrichtungen der Züge, die Halte- und Parkmöglichkeiten sowie zu den Bushaltestellen aufzeigen. Entsprechend gestaltete Verkehrsschilder sollen strategisch günstig an der Sagehorner Dorfstraße und der Straße Zum Bahnhof (K2) platziert werden.