Köper Markt in Oyten

Ein alter Wunsch der Grünen, in Oyten einen Öko-Markt zu etablieren und dies gemeinsam mit den anderen Parteien im Gemeinderat zu planen sowie die Gemeinde Oyten als Veranstalter mit einzubeziehen, fand im Gemeinderat keine Zustimmung. Versuche, einen Wochenmarkt im Ort zu installieren, seien bereits mehrfach gescheitert. Ein neuer Versuch würde den Haushalt unnötig belasten, so die Meinung der anderen Fraktionen. Der Antrag der Grünen zu Anfang des Jahres 2012 wurde leider deutlich abgelehnt.

Nun haben Dennis Mankowski, sein Vater und einige überzeugte Freunde und Bekannte,
die ebenfalls diese Idee hatten, einen Öko-Markt als Veranstalter in Eigenregie auf die Beine gestellt. Ihre Vision ist es, einen Markttag für Familien zu etablieren und Oyten kulturell und ökologisch zu bereichern.

Nach vielen Recherchen und der Sammlung von Ideen ist es Dennis Mankowski gelungen, rund 20 Aussteller zu gewinnen; eine Mischung aus Ökoanbietern, Infoständen und Kunsthandwerkern. Auch der örtliche REWE-Markt wird ausschließlich sein Biosortiment präsentieren und unterstützt das Projekt “Öko – Markt“ als Sponsor.

Um eine regionale Verbundenheit und Identifizierung mit Oyten zu erlangen, vor allem aber einen hohen Wiedererkennungswert zu erreichen, entschied sich die Veranstaltergruppe für den Namen „Köper Markt“, was aus dem Plattdeutschen kommt und Käufer-Markt heißt. Wenn alles klappt, soll die Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholt oder sogar zweimal stattfinden. Dennis Mankowski hofft, dann auch weitere interessante Aussteller von der Teilnahme überzeugen zu können.

Der Köper Markt findet am 16. September 2012 von 11 bis 18 Uhr vor dem Rathaus in Oyten statt.
Der Eintritt ist frei, weitere Infos gibt es bei Dennis Mankowski, Tel. 0174 / 4917886.

Wir Grüne in Oyten freuen uns über den Köper-Markt und wünschen den Veranstaltern einen erfolgreichen Verlauf. Wir bitten die Oytener und Umzu durch ihre Teilnahme diesen Markt zu unterstützen damit  auch zukünftig ein Öko-Markt in Oyten stattfinden wird.

Weitere Infos und Bilder finden Sie unter www.köpermarkt.de