Neuer Kindergarten – Antrag auf Tempobegrenzung der L168

Die Fraktion Bündnis90/ Die Grünen hat im Zusammenhang mit dem neuem Kindergarten den folgenden Antrag eingereicht:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Cordes,
die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragt eine Tempobegrenzung auf 50 km/h auf einem Teilstück der L168, und zwar von der Kreuzung Hauptstraße/Dorfstraße über die Kreuzung Achimer Straße/L168 hinweg bis zur Einmündung der Straße Oytermühle auf die L168.

Begründung:
Durch den Entschluss der Gemeinde, im Bereich der sogenannten „Combi-Kreuzung“ eine Kindertagesstätte zu errichten, sehen wir den dringenden Handlungsbedarf, das Gefahrenpotenzial durch die L168 zu verringern. Gerade die Combi-Kreuzung gilt seit langer Zeit als eine der unfallträchtigsten Kreuzungen des Landkreises.
Während die übrigen Kindertagesstätten unserer Gemeinde an Straßen liegen, auf denen Tempo 30 gilt (mit Ausnahme der KiTa Sagehorn, doch wurde dort direkt vor dem Haus eine Tempokontrolle installiert, um die Einhaltung von Tempo 50 zu gewährleisten), soll die neue Kindertagesstätte in nächster Nähe zu einer Straße gebaut werden, auf der Tempo 70 gilt. Das ist im Sinne der Verkehrssicherheit für die Kinder nicht hinnehmbar.
Daher beantragen wir, zeitgleich zur Eröffnung der neugebauten Kindertagesstätte auf der L168 die Geschwindigkeit weitläufig auf 50 km/h zu beschränken. Zwischen der Kreuzung Hauptstraße/Dorfstraße und der Einmündung Oytermühle auf die L168 (hinter der Einmündung Mühlenweg in Fahrtrichtung Bassen) soll nach unserem Antrag in beide Fahrtrichtungen Tempo 50 gelten (siehe Kartenausschnitt).
Diese Tempodrosselung käme gleichzeitig den Anwohnern der L168 in diesem Bereich zugute, und das nicht nur im Sinne der Verkehrssicherheit, sondern auch im Sinne des Lärmschutzes.

Björn Meyer
Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Gemeinderat Oyten