Wir leben auch in Oyten in einer mobilen Gesellschaft. Mobilität braucht sichere und barrierefreie Wege, die zur Arbeit, zur Schule, zum Einkauf und zur Freizeitgestaltung für alle leicht und sicher zu bewältigen sind. In Kooperation mit den Nachbarkommunen werden wir unseren Teil eines leistungsfähigen Radwegenetzes entwickeln. Der ÖPNV muss gestärkt werden, damit der Individualverkehr nicht noch weiter Oytens Straßen verstopft.
Unsere Antworten
Attraktive und sichere Radachsen – vom Haltepunkt Sagehorn zur Ortsmitte bis zum Gewerbegebiet A1, zu den Schulen und zu den Kindertagesstätten. Weitere Radachsen sollen nach diesem Vorbild folgen und die Ortsteile mit den Bahnhaltepunkten verbinden.
Sichere Radabstellanlagen – überall dort, wo Menschen umsteigen, sollen Abstellanlagen entstehen, damit die Fahrräder gut und diebstahlgeschützt untergebracht sind.
Carsharing – nicht jede von uns braucht ein eigenes Auto, das die meiste Zeit auf einem Parkplatz herumsteht. Wir fordern preisgünstiges Carsharing mit Standorten in Bassen, Oyten Nord und Oyten Süd.
Höher getakteter ÖPNV und Einheitsticket – wir werden Verhandlungen mit den Verkehrsbetrieben führen, um mehr Angebote für den Bus- und Bahnverkehr zur Verfügung stellen zu können. Die Einführung eines günstigen Einheitstickets sorgt dafür, dass mehr Menschen mit Bus und Bahn fahren werden.
Attraktive Fuß- und Spazierwege innerhalb aller Ortsteile – ob mit oder ohne Hund, ob mit Roller oder Rollator, ob als Joggerin oder als Spaziergängerin, für alle Oytenerinnen muss es sichere und attraktive Wege durch Oyten geben. Wir werden die Beteiligten an einen Tisch holen, um diese Angebote im Sinne aller zu verwirklichen.