Antrag: Barrierefreiheit der Gemeinde Oyten

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt, bis 2035 Oyten als barrierefreie Gemeinde zu entwickeln.

Die Teilnahme aller Bürgerinnen und Bürger am öffentlichen Leben ist Voraussetzung für ein lebendiges Gemeinwesen. Kommunen sind verpfl ichtet, allen Bürger*innen die Erreichbar- und Nutzbarkeit von Versorgungsangeboten und Dienstleistungen des öffentlichen Leben zu ermöglichen. Barrierefreiheit meint dabei nicht nur Menschen mit Inklusionsbedarf, sondern die grundsätzliche Ermöglichung öffentlichen Lebens ohne Wahrnehmungs- und Bewegungseinschränkungen.

Argumente, warum Oyten so früh wie möglich eine barrierefreie Gemeinde werden sollte,
sind zum Beispiel:

• Bevölkerungsvorausberechnungen gehen bis 2032 von einer Zunahme der über 75-Jährigen um mehr als 40% im Vergleich zu 2012 aus
  • Barrierefreiheit ist ein nicht zu unterschätzender wirtschaftlicher Standortvorteil:
    Läden im Ortskern werden attraktiver, Gastronomen und Hotels erschließen sich
    neue Kunden

Zu setzende Ziele im Sinne dieses Antrags sind:

• Vorausschauend an Barrierefreiheit orientierte Stadt-, Wege- und Platzgestaltung
  • Einsatz von Ehrenamtlichen zwecks permanenter ganzjähriger Überprüfung von Rad- und Fußwegen und Erreichbarkeit von Plätzen
  • Installation von barrierefreien öffentlichen Toiletten (derzeit gibt es keine in Oyten)

Die Fraktion der Grünen regt dazu an, sowohl die Arbeitskreise Naherholung und Querungshilfen mit in die Analyse und Planungsarbeit einzubinden als auch einen weiteren Arbeitskreis zum Thema barrierefreies Wohnen und Leben zu bilden.