Der Backsberg und das Moyn Moyn

Heiß wurde gestern auf der extra einberufenen Gemeinderatssitzung zum Thema Zukunft von Veranstaltungen auf den Backsberg-Flächen diskutiert.

Wir Grünen haben dafür gestimmt, das Planungsverfahren anzustoßen.

Wir haben in diesem Thema verschiedene Interessen zu berücksichtigen. Allen voran die nicht zur Debatte stehenden Belange und Rechte, die sich für Fauna und Flora aus den FFH- und Landschaftsschutzgebieten im Planungsgebiet und seiner Nähe ableiten. Als Grüne sehen wir uns als deren direkte Interessenvertreter und werden im Planungsverfahren mit Adlerauge wachsam sein.

Dann die Interessen der Anwohner in beiden betroffenen Gemeinden. Dann die Interessen derjenigen, die die Backsberg-Flächen für Veranstaltungen nutzen wollen. Und somit auch die Interessen der ABRO Team GmbH.

Statt nun wie die CDU direkt feste Pflöcke einzuschlagen und zu sagen: „Wir wollen nur den Status Quo erhalten. Wenn die ABRO da nicht mitmacht und somit das „Moyn Moyn“-Festival Geschichte ist, dann ist das zwar schade, aber nicht unser Problem – es findet sich bestimmt jemand anderes“ sagen wir: „Stoßen wir doch mal das Planungsverfahren an und lassen von hochoffiziellen Seiten prüfen und feststellen, was unter Einhaltung der Vorschriften überhaupt möglich ist. Am Ende sehen wir, was von den Vorstellungen des ABRO Teams übrig bleibt und entscheiden dann.“ Denn nur so sehen wir eine Chance dafür, das „Moyn Moyn“-Festival zu halten.

Oder mit anderen Worten: Entschieden ist noch gar nix, aber wir haben einen fairen Weg zur Entscheidungsfindung geöffnet.