Bio – was steckt dahinter ?

Einladung

Die Verantwortlichen und Initiatoren, unter ihnen der Grüne Dennis Mankowski, laden zu einer Informationsveranstaltung ein,

am 28.02.2013 ab 19 Uhr im Bürgersaal des Rathauses in Oyten

Thema:
Bio – was steckt dahinter?

Referentin:
Bettina Stiffel von der Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen GmbH (KÖN). Sie referiert über verschiedene Aspekte des ökologischen Landbaus und biologischer Produkte.

Dabei werden die Hintergründe der ökologischen Produktion dargestellt.

Woher kommt die Idee des ökologischen Landbaus?

Was sind die Besonderheiten von ökologischer Produktion und Verarbeitung?

Das Thema Kontrolle und Kennzeichnung von Bio-Produkten wird beleuchtet und die bestehende unterschiedliche Differenzierung bei Bio-Produkten erklärt ( z .B Verbands- und EU-Bio-Vorgaben auch bezüglich zugelassener Zusatzstoffe).

Aktuelle Herausforderungen, vor denen der ökologische Anbau steht, sollen diskutiert werden und für die interessierten Zuhörer/Innen stehen viele Materialien zum Ökolandbau zur Verfügung.

Ergänzend wird Dennis Mankowski an diesem Abend das Konzept des Oytener Köpermarktes vorstellen (vgl. www.köpermarkt.de) und für Fragen zur Verfügung stehen.

Das KÖN ist ein praxisorientiertes Dienstleistungsunternehmen zur Förderung des werteorientierten ökologischen Landbaus in Niedersachsen. Es unterstützt Erzeuger, Verarbeiter und Vermarkter von ökologischen Produkten, indem es Informationen aufbereitet, sie verbreitet, berät und forscht (vgl. www.oeko-komp.de).

Wir Grüne in Oyten unterstützen diese Veranstaltung und wünschen uns eine rege Teilnahme.