Gründe für junge Leute, kommunalpolitisch mitzumischen.

Hallo miteinander,

das Wahljahr wirft seine Schatten voraus: Neben der Bundestagswahl, bei der wir hoffen dürfen, viele Kandidat*innen ins Parlament schicken zu können, finden 2021 auch die Kommunalwahlen in Niedersachsen statt. Kommunalpolitik – das bedeutet unsere Gesellschaftsvisionen in konkrete Politik vor Ort zu übersetzen. Ob eine Strategie für eine klimaneutrale Stadt, eine Wohnpolitik, die bezahlbare Mieten garantiert, oder Programme zur Aufnahme und Teilhabe von Geflüchteten: In der Kommunalpolitik ist richtig viel möglich. Und: Kommunalpolitik ist ein Ehrenamt, das auch noch neben Schule, Ausbildung, Studium oder Job möglich ist.

Es gibt viele gute Gründe auch für uns junge Leute, kommunalpolitisch mitzumischen. Wir wollen mit Euch darüber ins Gespräch kommen, wie junggrüne Kommunalpolitik aussieht und wir Ihr kommunalpolitisch aktiv werden könnt: als Kandidat*in für den Kreistag, den Stadt- oder Gemeinderat, als Mitschreiber*in am Wahlprogramm oder als Wahlkämpfer*innen. Ihr habt bei diesem Themenabend außerdem die Möglichkeit, aktiven Kommunalpolitiker*innen in lockerer Atmosphäre Eure Fragen zu stellen.

Wenn Ihr schon immer mal wissen wolltet, was man lokal selbst bewegen kann, oder wie es ist, als junger Mensch ein politisches Mandat zu bekleiden, wenn Ihr generell Fragen zur Grünen Jugend oder zur kommunalpolitischen Arbeit bei den Grünen habt oder vielleicht selber überlegt zu kandidieren, kommt gerne dazu! 🙂

Das ganze findet am Mittwoch den 3. März ab 19:30 statt
Hier kommt ihr zu der Veranstaltung

Zoom-Meeting beitreten

Kenncode: 948455

Wir freuen uns nun erstmal, Euch beim Regionalforum begrüßen zu dürfen. Bei Fragen könnt Ihr Euch auch jederzeit an uns wenden.

Solidarische Grüße,

Emily Karius und Lena Gumnior