Verweigerung der Sondernutzungserlaubnis für seismische Untersuchungen durch die DEA AG

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN · Hauptstraße 117 · 28876 Oyten Fraktion im Gemeinderat Oyten

An Bürgermeister

Manfred Cordes Hauptstraße 55

28876 Oyten                                                                                                         Oyten, den 26. Oktober 2018

Antrag:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Cordes,

Wie bekannt ist möchte die DEA Deutsche Erdoel AG auch im Gebiet der Gemeinde Oyten seismische Untersuchungen durchführen, mit dem Ziel, potenzielle Erdgasvorkommen aufzuspüren.

Wir stellen hiermit den Antrag, dass der DEA nicht gestattet wird, für ihre Messungen gemeindeeigene Straßen und Flächen zu befahren. Zwar sind nach heutigem Kenntnisstand die angestrebten seismischen Untersuchungen für Mensch, Umwelt und Gebäude wahrscheinlich ungefährlich, dennoch haben die möglichen Ergebnisse Auswirkungen, da sie eine eventuelle Erdgasförderung auf Gemeindegebiet vorbereiten.

Wir Grünen lehnen jedoch eine Erdgasförderung – nicht nur auf unserem Gemeindegebiet – ab. Statt weiterhin mit umwelt- und gesundheitsschädlichen Verfahren fossile Energieträger zu gewinnen und zu verwenden, soll lieber in den Ausbau erneuerbarer Energiegewinnung investiert werden.

Daher sollten vorbereitende Maßnahmen zur Erdgasförderung im gesamten Gebiet der Gemeinde Oyten nicht gestattet werden.

Björn Meyer